Schülerwettbewerb 2019

Frosch_Entdecker_1_250.jpg

Wir helfen dir, wem hilfst du?


Wer der Natur etwas Gutes tut, sollte dafür belohnt werden! Das zumindest finden wir vom Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Habt ihr vielleicht eine Blumenwiese für Bienen angelegt, Nistkästen gebastelt, einen Baum gepflanzt oder Müll gesammelt? Habt ihr ein Insektenhotel gebaut oder den Schulhofigel wieder aufgepäppelt? Dann schreibt uns davon, macht Fotos oder Videos oder fertigt ein Poster an. Wir danken es Euch mit etwas Glück mit einem Preisgeld.

Ihr wart bisher noch nicht aktiv? Gar kein Problem! Dann startet ihr eben jetzt Eure erste Hilfsaktion für Hummel, Amsel, Grasfrosch, Fledermaus & Co. Lasst eurer Kreativität und Erfindungskraft freien Lauf und baut, gestaltet, bastelt, verziert, stellt auf was das Zeug hält. Ihr tut etwas für Tiere und Pflanzen und wir prämieren die kreativsten und hilfreichsten Aktionen. Hauptsache ihr dokumentiert es für uns mit Bild und/ oder Text.

Aus allen Einsendungen ermittelt eine Jury die Gewinner, welche mit Geldpreisen belohnt werden. Die Aufteilung der Gewinne erfolgt in 3 Altersklassen: Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule. Euer Preisgeld dürft ihr gern für weitere Projekte verwenden oder eure nächste Klassenfahrt damit finanzieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zusendungen von euch. Dabei ist egal, ob ihr allein oder in einer Gruppe arbeitet. Mitmachen darf jedes Kind in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen im Gebiet des Geo-Naturparks. Gruppen sowie Einzelteilnahmen sind ohne Größenbegrenzung erlaubt. Einsendeschluss ist der 30.08.2019. Die Gewinner werden auf dem Naturpark- und Klosterfest im Kloster Memleben am 19.10.2019 gekürt.

Weitere Daten zum Wettbewerb
Zeitraum: Ab jetzt bis 30.08.19

Beiträge können beim Geo-Naturpark abgegeben oder eingesandt werden im:
Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
Unter der Altenburg 1
06642 Nebra

Bitte reicht Euren Beitrag immer zusammen mit dem Teilnahmeformular ein.
Mögliche Darstellungsformen:

  • Schriftliche Abhandlung
  • Foto- oder Film-Dokumentation
  • Poster

Preise:
Es gibt Preisgelder im Gesamtwert von 1.800,00 EUR. Diese werden in drei Preiskategorien je Altersklasse aufgeteilt (Kindergarten, Grundschule, Weiterführende Schulen). Außerschulische Teilnehmende sind willkommen und werden anhand ihrer Altersstruktur einer der Kategorien zugeordnet.

Rückfragen per Telefon oder Email an:
Frau Kathrin Kloseck-Ola
Email: kloseck-ola@naturpark-saale-unstrut.de
Tel.: 034461/ 22086


Teilnehmerformulare: